Aktionen

Seit Sommer 2022 und vor  Beginn der Corona-Maßnahmen wurden etliche Aktionen am Klosterberg durchgeführt, um Mitbürger auf die geplanten Bauvorhaben aufmerksam zu machen. Über sie wurde in der Presse berichtet. Große Betroffenheit löste die Diskussion der Ergebnisse der Klosterberg-Gutachten aus, die viele Aussagen des Klimaanpassungskonzepts der Stadt ignorieren.

Infos:
Kritik an Klosterberggutachten
– Kostbares Grün
– Ein Bild von Schönheit und Natur
– Aktion Natur und Kultur am Klosterberg
– So schön ist der unbebaute Klosterberg
– Besorgte Bürger befürchten Steinemeer am Klosterberg
– Im Kampf gegen den Betongletscher

Takatuka-Fahrt der CSU am 8.8 2022 (Foto: Hubert Stelzl)

5131 Unterschriften gegen eine Bebauung des Klosterbergs werden gesammelt . (s. Petition und Unterschriftenliste Vorlage zum Ausdrucken)
In der Bürgerversammlung 2021 konnten dem Oberbürgermeister bereits 2197 bis dahin gesammelte Unterschriften übergeben werden, 2022 weitere 2421 Unterschriften, und 2023 nochmals 513.   (Unterschriftenübergabe)
Und die Aktion läuft weiter (Zeitungsmeldungen).

Ein Schaukasten zu wechselnden Klosterberg-Themen  hängt in der Pfleggasse 15. (Schaukasten)(3 D -Simulation)

Wir richteten einen YouTube-Kanal zum Klosterberg ein. (Ohrwurm) (https://youtube.klosterberg-deggendorf.de),
drehten einen Heimatfilm ,
stellten einen Klosterbergkalender 2024 zusammen
und betreiben Öffentlichkeitsarbeit.

Plakate weisen auf unsere Homepage hin und auf die Möglichkeit, sich an der Unterschriftenaktion zu beteiligen.