Verkehrsproblematik

Wie sich die Anbindung des geplanten Neubaugebiets „Am Klosterberg Nr. 152“ an das städtische Verkehrsnetz konkret gestalten soll, ist bisher unklar.

Fakt ist jedoch, dass sich die Stadt-Au als Zufahrtsstraße für das neue Wohnquartier mit ca. 110 Einheiten als sehr schmal erweist. Durch die Talenge ist eine Ausweitung schwierig. Schon jetzt ist das stark frequentierte Nadelöhr beim „Sappralot“ allmorgendlich ein Stau-Garant, da hier die Haslacher Straße, Perlasberger Straße, Östlicher und Nördlicher Stadtgraben zusammenfließen. Mehr Verkehr aus der Stadt-Au bedeutet überproportional höhere Wartezeiten an der Ampel, was zu einem ausgeprägten Rückstau führt. Das hat negative Folgen für den gesamten innerstädtischen Verkehrsfluss, da das auf wenige Hauptadern beschränkte Verkehrsnetz schon jetzt zu Stoßzeiten überlastet ist. Verstopfung mit erhöhter Emissions- und Lärmbelastung setzen sich im Kernstadtgebiet fort.

Starker Unmut über potentielle Klosterberg-Bewohner, die für ihren Zweitwagen Abstellmöglichkeiten in angrenzenden Wohnvierteln (Stadt-Au, Martin-Luther-Straße) nutzen, zumal Parkplätze dort jetzt schon Mangelware sind, wäre nicht verwunderlich.

Falsche Wohnbaupolitik (LB)
Bauwahnsinn in Deggendorf (LB)