Bürgerdialog mit der Stadt

In den Bürgerversammlungen  konnten dem Oberbürgermeister
5131  Unterschriften gegen eine Bebauung des Klosterbergs
übergeben werden (2197 im Jahr 2021; 2421 im Jahr 2022; 513 im Jahr 2023. (s.
Unterschriftenübergabe .)
Die Unterschriftenaktion läuft weiter.  (Petition)

Die Stadt lud zu Informationsveranstaltungen ein, in der sie ihre Pläne zur Bebauung des Klosterbergs vorstellte [2019] (s. Reges Interesse an Klosterberg-Plänen) sowie die Gutachten [2022]  (s. Wasser ; s. Klima ) und erhielt auch die Argumente der IV im Rahmen der Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung [2023].
Der Oberbürgermeister und Vertreter der Stadt trafen sich mit ausgewählten Repräsentanten der IV anlässlich des Architektenwettbewerbs zur Bebauungsplanerstellung für die Bebauung entlang der Kolpingstraße [2023]. (s. Von allen Übeln das Geringste).

Sie beantragten eine Abstimmung auf der Bürgerversammlung 2019. Die Stadt sah sich jedoch nicht in der Lage, rechtzeitig genug Stimmzettel vorzubereiten. Daher gaben die Freunde des unbebauten Klosterbergs unter Rücknahme ihres Antrags in der Versammlung lediglich Statements ab.

Antrag auf Erhalt des Klosterbergs

Persönliche Treffen fielen mit der Pandemie allerdings für längere Zeit  Corona zum Opfer.