Das Modellprojekt

Für die Bebauung des Klosterbergs bewarb sich die Stadt mittels der Stadtbau GmbH für ein Modellprojekt des Bayerischen Bauministeriums. – Es bezieht sich auf den „Planungsabschnitt 1“ für den Klosterberg, also das Grundstück im Besitz der Stadt. – Das war eines Tages in der Zeitung zu lesen (s. Meldung Modellprojekt) und löste Irritationen aus (s. MogelpackungStatement der StadtKlimaschutz spricht gegen Bebauung).

Heute (10/2023) bezieht es sich nur auf die Bebauung entlang der Kolpingstraße und finanzierte den Architektenwettbewerb für die Erstellung des Bebauungsplans.

Drei wesentliche Charakteristika dieses Modellprojekts waren:

(1)
Die Bebauung soll „klimaangepasst“ erfolgen, und trägt daher (im Vergleich zu herkömmlichem Bauen) „kosmetisch“ zum erwähnten Klimaschutz bei.

Wirklicher Klimaschutz hieße nicht zu bauen, gerade weil der Klosterberg klimaschutzfachliche Funktionen für angrenzende Stadtgebiete übernimmt: den Hochwasserschutz durch Flächenversickerung und die Frischluftzufuhr für die Stadtau und die Innenstadt; sie werden durch eine Bebauung gänzlich hintan gestellt! Ganz zu schweigen davon, dass Bauen an sich ein altbekannter Umwelt- und Klimakiller ist. (sKlimaschutz ist anders gedacht)

(2)
Die Bedingungen des Modellprojekts hätten keineswegs nur Sozialwohnungen vorgesehen, sondern auch  Eigentumswohnungen bis zur Hälfte des Bauvolumens. Die Stadt wäre somit quasi zu einem Immobilienunternehmen geworden  und hätte die Wohnungen samt den dazugehörigen Grundstücksanteilen verkaufen können. Vermutlich mit gutem Gewinn.

(3)
Das Modellprojekt sollte auch leistbare Wohnungen, Sozialwohnungen bereit stellen. Und mit ihnen wird noch immer argumentiert. (s. In der Not frisst der Teufel Fliegen)

ABER: Der enorme Aufwand, der zur Bebauung dieses bergigen Geländes nötig ist, macht sämtliche Wohnungen extrem teuer (s. Das Vorhaben) und lässt Zweifel an der Umsetzbarkeit aufkommen.

Die Wohnungen an der Kolpingstraße sind  kein sozialer Wohnungsbau mit dauerhaft leistbaren Sozialwohnungen
auch wenn die Sozialwohnungen in den Vordergrund geschoben werden, um die Bauabsicht sozial erscheinen zu lassen!
(s .Was sind Sozialwohnungen
? Keine Pseudo-Sozialwohnungen;  In der Not frisst der Teufel Fliegen )

In der Not frisst der Teufel Fliegen (LB)
Keine Pseudo-Sozialwohnungen (LB)